Scheune Dörsdorf - zweiter Bauabschnitt

Weiterer Teilausbau einer Scheune zu Wohnzwecken im Ortskern von Dörsdorf.

Merkmale:

Ein Beispiel, dass große Scheunenanwesen auch nur teilweise – und dies in unterschiedlichen Bauabschnitt - umgenutzt werden können. Ein Teil des Scheunenvolumens dient weiterhin als Abstell-/Hobbyfläche bzw. als Kellersatz.
Bei dem Projekt wurde mit KfW-Mittel (Einzelmaßnahmen, Baubegleitung) finanziert bzw. gefördert.
Momentan sind die beiden Bauabschnitte räumlich verbunden. Es könnten aber auch beide Bauabschnitte als separate Wohnungen genutzt werden.

Materialien:
baubiologische Materialien: z.B. geölte Holzoberflächen und Lehmbaumaterialien, großzügige Verglasung des Wohnraums in der ehemaligen Scheunentoreinfahrt sowie zur rückwärtigen Terrasse

Haustechnik:
Wandheizung, Fußbodenheizung, Biomasse- und Solarnutzung

Baujahr: 2017-2019

Verantwortliche Architektin: Nicole Lieber, Baubiologin (IBN), Fachingenieurin für Umweltschutz im Bauwesen

Leistungsphasen nach HOAI: 1-4, KfW-Baubegleitung

Erster Bauabschnitt: Scheune Dörsdorf