KfW-Effizienzhaussanierung

KfW-Effizienzhaus 85

Umbau und Sanierung von Büroräumen eines in den 1960er Jahren als Verwaltungsgebäude geplanten Anbaus zu einer großzügigen zweigeschossigen Wohneinheit.

Merkmale:
Während der 1. Bauphase (2017/18) wurden die hinteren Büroräume des Anbaus zu modern ausgestatteten Wohnbereichen mit Bad, Küche und Hauswirtschaftsräumen umgebaut. Dabei wurden Türöffnungen versetzt, Fenster erneuert, Anschlüsse gelegt und die Räume durch Lüftungssysteme, sowie Fußboden- und Wandheizung aufgewertet, die durch eine Luft-Wärmepumpe gespeist werden. Küche und Esszimmer sind mit einem neuen Durchgang zu einem offenen Wohnbereich umgestaltet worden.

2022/23 wurde ein Treppenhaus ergänzt um die beiden Wohngeschosse miteinander zu verbinden
Die nächsten geplanten Bauabschnitte widmen sich der Gartengestaltung und sollen eine PV-Anlage auf dem Flachdach ergänzen.

Materialien:
Kalk- u. Lehm-Putze innen, geöltes Eiche-Parkett, 20cm WDVS aus Mineralfaserdämmung und Kratzputz, 3fach gedämmte Fenster

Haustechnik:
zentrales Lüftungssystem / Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußboden- und Wandheizung

Nutzfläche / Wohnfläche: 193 m2

Baujahr / Umbaujahr: 2017/2018 u 2022/2023

Verantwortliche/r Architekt(in): Nicole Lieber, Patrick Weyand

Leistungsphasen nach HOAI: 1-9